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Fachartikel > Warum Kunden abwandern

Ist der Kunde wegen oder mit Corona abgewandert?


Keine Frage: Durch Corona und die Lockdown-Ma├čnahmen haben Unternehmen unz├Ąhlige Kunden verloren und Verluste gemacht. Das Virus tr├Ągt die Schuld.

Doch immer klarer wird auch: Eine R├╝ckkehr zur Normalit├Ąt, wie wir sie vor dem Fr├╝hjahr 2020 kannten, wird es nicht mehr geben. Die Wirklichkeit ist eine andere geworden. Und mit dieser Erkenntnis hat Corona als S├╝ndenbock ausgedient.

Es mag zwar richtig sein, dass Kunden wegen Corona ausbleiben. Wer aber allein die Pandemie verantwortlich macht, bleibt in der Suche nach Entschuldigungen stecken und verbaut sich den Weg in die Zukunft. Wer mutig ist, schaut sich dazu auch die Zahlen des Beratungsunternehmens Accenture an. Sie wurden vor der Pandemie ver├Âffentlicht:

Kunden sind in einer wachsenden Zahl von Branchen daf├╝r offen, den Anbieter zu wechseln. 77 Prozent aller Kunden sagen von sich, dass sie heute eher dazu bereit sind, ihre Loyalit├Ąt gegen├╝ber einer Marke oder Firma aufzugeben, als sie es noch drei Jahre zuvor waren.

Meine Anregung heute deshalb:
Beobachten Sie sehr genau, welche Kunden Sie verloren haben und verlieren. Stellen Sie die Frage, aus welchen Gr├╝nden sie abwandern. Wichtig dabei: Geben Sie sich nicht mit den Vorw├Ąnden zufrieden, die immer wieder vorgeschoben werden, auch wenn Corona sich hervorragend dazu eignet. Anregungen dazu liefere ich Ihnen in dieser Ausgabe des Coaching-Briefes dazu.

 

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